Das perfekte
Lebenslauf Anschreiben erstellen

Leitfaden zum Erstellen Ihres perfekten Lebenslauf Anschreibens.

Hier erfahren Sie genau, wie Sie ein Lebenslauf Anschreiben verfassen können, welches sich von der Masse abhebt und Ihnen hilft, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.


Das Anschreiben ist der unbesungene Held jeder Jobsuche. Um sich Ihre Traumposition zu sichern und einen Vorteil gegenüber anderen Jobsuchenden zu genießen, wird ein überzeugendes und relevantes Anschreiben Ihre Bewerbung stärken und ein zusätzliches Fenster in Ihre Seele bieten.

Während sich Lebensläufe für einen flüchtigen Scan früherer Jobtitel und Arbeitgeber eignen, liegt der Reiz des Anschreibens in der Tatsache, dass Sie über alles schreiben können, was Sie wollen. Wenn die ersten ein oder zwei Sätze die Vorstellungskraft eines Personalchefs oder Recruiters anregen, wer weiß, welche Erkenntnisse der Rest des Anschreibens zutage fördern könnte?

Für viele Arbeitgeber enthalten Anschreiben die Noten von Individualität und Leidenschaft, die die Einschränkungen eines Lebenslaufs nicht liefern können. Gute Anschreiben bringen die Essenz des "Warum" eines Bewerbers auf den Punkt und ermöglichen es ihm, in einem frei fließenden Format direkt mit dem Personalverantwortlichen zu sprechen. Vergessen Sie den Mythos, dass Anschreiben nicht gelesen werden - wenn Ihre Bewerbung die Grundvoraussetzungen für ein Anschreiben erfüllt, können Sie sicher sein, dass jedes Wort mit Interesse verdaut wird.

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen die Tricks und Strategien beim Verfassen von Anschreiben, die Personalverantwortliche und Recruiter dazu bringen, die Einladung zum Vorstellungsgespräch abzuschicken. Hier ist, was wir abdecken:

  • Der Zweck eines Anschreibens
  • Was ein gutes Anschreiben enthalten und vermeiden sollte
  • Konkrete Beispiele und Analyse für das Verfassen von Anschreiben
  • Wie Sie Ihr Bewerbungsschreiben schreiben, strukturieren und gezielt einsetzen.

INDUSTRIE ANSCHREIBEN BEISPIEL: MARKETING MANAGER

In der Rolle des Marketing Managers bei Chewy brauchen Sie jemanden, der Erfahrung darin hat, monatlich neue Sortimente mit ansprechender Kommunikation und viralem Marketing auszuliefern, jemanden, der Artikel schreiben kann, um in den Google-Listen ganz oben zu ranken, und jemanden, der Haustiereltern helfen kann, ihre Träume zu verwirklichen, um das Leben ihres kleinen Lieblings ein bisschen angenehmer zu machen."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: Bei jedem Anschreiben ist es wichtig, es mit den Bedürfnissen des Arbeitgebers im Hinterkopf zu schreiben. Wenn Sie zeigen, dass Sie die Probleme des Arbeitgebers verstehen, heben Sie sich von dem typischen "Das habe ich gemacht, was denken Sie?"-Ansatz der meisten Arbeitssuchenden ab. Jedes Marketingschreiben muss jedoch noch einen Schritt weiter gehen. Sie sollten die Bedürfnisse der Klienten und Kunden des Arbeitgebers berücksichtigen. Das wird den Arbeitgeber dazu bringen, sich Sie in der Rolle vorzustellen, bevor Sie überhaupt den Interviewraum betreten.

Unsere Anschreiben-Tipps, Anschreiben-Muster, Anschreiben-Format-Tipps und -Tricks sowie effektive Schreibstrategien sind ein guter allgemeiner Werkzeugkasten für jeden Jobsuchenden. Auf der technischen Seite können Sie jederzeit unsere 100% kostenlosen Anschreiben-Vorlagen und den Lebenslauf-Editor ausprobieren, um den Zeitaufwand für das Schreiben drastisch zu reduzieren: von Stunden auf nur noch Minuten.

Vorteile eines Anschreibens bei der Stellensuche (mit einem Anschreiben-Beispiel)

Ehrlich gesagt, gibt es bei der Jobsuche keinen Platz für Sparmaßnahmen. Selbst wenn tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass das Anschreiben nicht gelesen wird, zeigt die Aufnahme dieses durchdachten Zusatzes in Ihre Bewerbung, dass Sie die Stelle wirklich (wirklich) wollen.

Eine berüchtigte Jobvite-Umfrage aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass nur 10% der Anschreiben gelesen werden. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Anschreiben wahrscheinlich nur gelesen wird, wenn ein Lebenslauf die grundlegenden Kriterien erfüllt hat, ist diese Statistik dann wirklich so nützlich für einen starken Kandidaten? Wissen Sie, wie viele Initiativbewerbungen für jede Position gemacht werden, bei denen die Kandidaten wenig bis keine Aussicht auf Erfolg haben? Eine ganze Menge. Nun, setzen Sie diese 10 % der Anschreiben, die gelesen werden, ins rechte Licht.

Wir möchten eine andere Statistik vorschlagen: 100% der relevanten Anschreiben werden gelesen. Die Wahrheit ist, wenn Sie sich auf eine relevante Stelle beworben haben und einen starken Lebenslauf haben, wird Ihr Anschreiben diesen nur verstärken und Ihre Chancen verbessern und Sie über die Konkurrenz erheben.

Und von der Seite des Arbeitssuchenden - warum sollten Sie diese +5%, +10% oder sogar +15% Chance auf eine Einstellung aufgeben, wenn alles, was Sie brauchen, 30 bis 40 Minuten in einem Online-Anschreiben-Tool ist? Das ist, als würde man kostenlose Chancen auf ein Vorstellungsgespräch wegwerfen.

MUSTER EINES ANSCHREIBENS AN DIE INDUSTRIE: RETAIL MANAGER

"Sowohl werdende als auch erfahrene Eltern neigen dazu, in der Babyabteilung des RetailMart etwas länger zu verweilen. 34 % länger, laut der Studie. Durch die Analyse von Kundenströmen und Produktverkaufsdaten schätze ich, dass ich in den letzten dreizehn Jahren über eine halbe Million von ihnen dabei unterstützt habe, die besten Entscheidungen für ihre kleinen Leute zu treffen. Das ist eine Menge an Babygesprächen. Und das bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 16 % pro Jahr."

Was wir an diesem Beispiel mögen: Einzelhandel ist Detailarbeit. Jedes Anschreiben im Einzelhandel sollte ein Gespür für Zahlen zeigen, denn nur so können Sie quantifizieren, wie Sie Ihre Kunden bedienen. Das prozentuale Umsatzwachstum ist in der Regel ein effektiverer Ansatz als einfache Zahlen, da der Umsatz eines jeden Geschäfts stark variieren kann. Dieser Auszug zeigt die beeindruckenden Details des Einflusses dieses Mitarbeiters auf seine Kunden über dreizehn Jahre hinweg - diese "Wow"-Momente können den Unterschied ausmachen, um Sie auf die Vorstellungsgesprächsliste zu bekommen.

Angesichts der weit verbreiteten Mythen über die Unwirksamkeit von Anschreiben kann es sogar sein, dass einige der Jobsuchenden, die mit Ihnen bei der Jobsuche konkurrieren, sich mit ihren Anschreiben nicht so viel Mühe geben wie mit ihren Lebensläufen. Manche schreiben sie vielleicht gar nicht. Das ist ein Wettbewerbsvorteil für Sie, den Sie sich zunutze machen können.

Der einzige Zeitpunkt, an dem Sie kein Anschreiben versenden sollten, ist, wenn Sie in der Stellenbeschreibung ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Wenn diese Anweisung nicht vorhanden ist, senden Sie das Anschreiben!

Die Ziele eines guten Anschreibens

Jedes Anschreiben, das Sie schreiben, sollte bewusst verfasst sein. Es ist sicherlich richtig, dass ein weitschweifiges und irrelevantes Anschreiben Ihre Chancen beeinträchtigen kann, da der Personalverantwortliche das Gefühl hat, dass seine Zeit verschwendet wurde. Es gibt drei Hauptzwecke eines guten Anschreibens

1. Stellt Sie auf persönliche Weise vor und erregt die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen

Wenn Sie einen Personalverantwortlichen persönlich treffen würden, würden Sie ihm nicht einfach Ihren Lebenslauf ins Gesicht werfen und weggehen, damit er darüber nachdenken kann, oder? Ich vermute, Sie würden sich vorstellen und ihm sagen, warum Sie für die Stelle gut geeignet wären. Ein Anschreiben ist eine freundliche und personalisierte Einführung. Sie werden hoffentlich eine lange und profitable Arbeitsbeziehung mit dieser Person haben, also lassen Sie sie ein wenig in Ihre Welt eintauchen. Die Worte, die Sie teilen, werden einen Eindruck hinterlassen.

2. Passt Ihre Erfahrung mit den Anforderungen in der Stellenausschreibung zusammen

Ein gut geschriebener Lebenslauf hebt Ihre Qualifikationen für die Stelle hervor, aber da sich die Erfahrung oft über ein zweiseitiges Dokument erstreckt, ist es oft schwierig, die Besonderheiten der Passung für jede einzelne Rolle zu vermitteln. Ein Anschreiben sollte Ihren Lebenslauf ergänzen, indem es nur die relevantesten Aspekte Ihrer bisherigen Karriere hervorhebt. Lesen Sie die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achten Sie darauf, dass Ihr Anschreiben auf die Kultur des Arbeitgebers abgestimmt ist. Schreiben Sie es so, als ob Sie einfach dorthin gehören.

3. Bietet einen Kontext zu Ihrem Lebenslauf

Die strukturierte Natur eines Lebenslaufs bedeutet, dass wichtiger Kontext fehlen könnte. Warum haben Sie hier eine berufliche Pause eingelegt? Was war Ihre genaue Rolle in dem dortigen Projekt? Wie könnte Ihre Erfahrung im Unternehmen für ein Start-up relevant sein? Wenn Sie die versteckten Bedenken eines einstellenden Managers oder Personalverantwortlichen erahnen können, kann das Anschreiben diese beantworten, bevor sie zu einem Hindernis werden, Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Keine Bewerbung ist perfekt, aber ein gutes Anschreiben, das die richtige Person in Bezug auf persönliche Eigenschaften und Perspektiven beschreibt, kann die Lücken in Ihrem Lebenslauf Schritt für Schritt schließen.

Wie sich ein Anschreiben von einem Lebenslauf unterscheidet

Ein grundlegendes Anschreiben ist keine Alternative zu einem Lebenslauf, sondern eine Ergänzung dazu. Im Zusammenspiel sollten die beiden Dokumente ein möglichst vollständiges Bild des Bewerbers zeichnen. Einige Aspekte der Bewerbung können (mit anderen Worten) wiederholt werden, um einen Effekt zu erzielen, aber im Großen und Ganzen ist es ratsam, das Anschreiben als ein weniger formelles "Gespräch bei einem Kaffee" zu betrachten, im Vergleich zu der "Vorstandspräsentation" des Lebenslaufs.

Es gibt ein paar deutliche Unterschiede zwischen den beiden Formaten:

  • Ein Lebenslauf ist ein strukturiertes Dokument, das Ihre Arbeitserfahrung, Ihre beruflichen Erfolge und Ihre Ausbildung detailliert aufführt. Ein Anschreiben ist ein dreiviertelseitiges persönliches Verkaufsgespräch mit einer bestimmten Stelle im Sinn.
  • Lebensläufe konzentrieren sich auf vergangene Fakten, während sich Anschreiben auf zukünftige Möglichkeiten konzentrieren (sowie auf den menschlichen Kontext zu Ihrem Lebenslauf und Ihrer Persönlichkeit).
  • Ein Lebenslauf ist sachlich, während ein Anschreiben gesprächig ist.
  • Ein Anschreiben sollte ganz auf die Rolle zugeschnitten sein. Aufgrund der sachlichen Anforderungen des Lebenslaufs sind sie oft weit weniger persönlich.

Während der Lebenslauf immer das Standarddokument im Einstellungsprozess sein wird (vielleicht weil Lügen im Lebenslauf ein kündbares Vergehen ist), bedeuten die kreativen Möglichkeiten im Anschreiben, dass viele Arbeitgeber der Meinung sind, dass es die beste Version der Wahrheit eines Bewerbers bietet.

INDUSTRIE BEWERBUNGSSCHREIBEN BEISPIEL: MASCHINENBAUINGENIEUR

"Ich bin ein erfahrener Anwender von Boldworks und lege ein Portfolio von Lösungen bei, die ich in meine früheren Designs integriert habe. Es gibt eine Reihe von Patenten auf meinen Namen und eine bestimmte Lösung für den Schutz vor Eindringen in ein medizinisches Gerät der Klasse III gewann die "Innovation des Jahres" bei den NaaTech Awards. Ein Aufblassystem für einen Magenballon wurde innerhalb von 18 Monaten zum Marktführer, und ich verfüge über fundierte Kenntnisse von Medikamentenverabreichungssystemen und Insulinpumpenlösungen."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: Wenn Sie in einem technischen Beruf wie dem des Ingenieurs arbeiten, müssen Sie die Spezifika der Aufgaben, die von Ihnen erwartet werden, mit geeigneten früheren Erfahrungen abgleichen. Bei dieser Bewerbung geht es um eine Stelle in der Medizintechnik, also ist es eine gute Möglichkeit, mit Details zu beeindrucken. Sie haben nicht den Platz, um die Nuancen der Reise zu teilen, aber die Überschriften werden ausreichen, um Gespräche während der Interviewphasen zu beginnen.

Sie haben 300 Wörter, um dem Arbeitgeber zu sagen, warum Sie die Stelle bekommen sollten. Der zukunftsorientierte Charakter eines Anschreibens sollte daher über die sachlichen und objektiven Aussagen eines Lebenslaufs hinausgehen. Wenn Sie in einem Anschreiben darüber sprechen, was Sie für einen zukünftigen Arbeitgeber leisten könnten, sind Sie nicht an die Vergangenheit gebunden.

Nutzen Sie auf jeden Fall Ihre bisherigen Erfahrungen als Grundlage für das, was Sie schreiben, aber Sie haben definitiv die Lizenz, Ihre Fantasie einzusetzen und Ihr Potenzial hervorzuheben. Wenn sie Ihnen den Job geben, was würden Sie für sie liefern? Nehmen Sie sie mit auf eine Reise in das, was möglich sein könnte. Teilen Sie ihnen den Traum/die Vision mit, die Sie bereits haben (in diesem Fall mit Fokus auf ihre Bedürfnisse).

Jedes Anschreiben ist eine einmalige Gelegenheit, um zu zeigen, wie sehr Sie die Stelle wollen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben über die Rolle, das Unternehmen, die Kultur und sogar den einstellenden Manager. Die sozialen Medien bieten eine Fülle von Informationen, und solange Sie nicht zu unheimlich sind, kann ein gezieltes Anschreiben Ihre Bewerbung ganz nach oben auf den Stapel bringen. Es könnte den Personalverantwortlichen sogar dazu verleiten, etwas tiefer in Ihren Lebenslauf einzutauchen.

Je mehr Zeit für Ihre Bewerbung aufgewendet wird, desto größer ist die Chance, dass Sie das wertvolle Vorstellungsgespräch bekommen, um zu zeigen, wie toll Sie sind.

Tipp

Denken Sie daran, dass wir Menschen alle der "Sunk Cost Tendenz" unterliegen - je mehr Zeit wir in etwas investieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir dabei bleiben (in diesem Fall bei Ihnen als Bewerber).

Tipps und Strategien für das Anschreiben, um den Personalverantwortlichen zu überzeugen

Die besten Anschreiben tun mehr, als nur die Fakten zu nennen. Sie bauen emotionale Verbindungen zu den Entscheidungsträgern auf.

Viele Menschen fühlen sich durch ein leeres Blatt Papier eingeschüchtert. Im Zusammenhang mit der Jobsuche ist das genau das, was ein Anschreiben ist. Sie können über alles schreiben, was Sie wollen, aber es gibt eine gute Menge an Wissenschaft und gesundem Menschenverstand, die in das Schreiben eines großartigen Briefes einfließen. Wenn Sie ein paar sinnvolle Richtlinien befolgen, können Sie mit Hilfe einer tollen Anschreiben-Vorlage in kürzester Zeit ein Meisterwerk verfassen. Ganz zu schweigen davon, dass moderne Technologie es Autoren und maschinellen Lernalgorithmen ermöglicht, effektiven vorgenerierten Text zu liefern (das ist es, was Ihr Anschreiben-Builder bietet - Sie müssen nie wieder mit einer Schreibblockade kämpfen).

Personalisierte Begrüßung / Anrede

Wenn Sie ein gezieltes Schreiben verfassen, stellen Sie sicher, dass Sie es an die richtige Person adressieren. Finden Sie den Namen des Personalchefs heraus, wenn er nicht in der Stellenbeschreibung steht, oder bieten Sie zumindest eine warme "Sehr geehrtes resume.io-Team"-Variante an, wenn Sie ihn nicht kennen. Einen Brief mit "To whom it may concern" zu beginnen, ist eine sofortige Abfuhr, egal wie viel Mühe Sie in den Brief selbst gesteckt haben. WissenschaftlicheStudien haben gezeigt, dass Menschen positive neurologische Reaktionen haben, wenn sie ihren eigenen Namen sehen oder hören. Nutzen Sie dies, um eine persönliche Verbindung mit dem Personalverantwortlichen herzustellen.

Der erste Schritt, wenn Sie einen gewünschten Arbeitgeber ansprechen (egal ob Sie einen Lebenslauf oder ein Anschreiben schreiben), um Ihren Traumjob zu bekommen, ist Recherche. Wir können das nicht genug betonen: Google stellt Ihnen so viel Macht zur Verfügung, dass es ein Verbrechen ist, die Website und die Social-Media-Konten des Unternehmens nicht mehrmals zu besuchen. Ein paar Stunden selbst oberflächlicher Recherche können Ihnen ein unschätzbares Verständnis des Unternehmens vermitteln, auf das Sie es abgesehen haben, und den Unterschied zwischen einer Einstellung und einer Ablehnung ausmachen.

Wenn Sie jedoch auch nach all diesen Recherchen den Namen des einstellenden Managers nicht finden können, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er nicht gefunden werden soll. Einige Unternehmen haben Richtlinien, die die öffentliche Verfügbarkeit solcher Informationen einschränken. In diesem Fall sollten Sie lieber auf Nummer sicher gehen und ein "Sehr geehrtes Unternehmen ABC - Einstellungsteam", "Sehr geehrter Personalleiter" oder "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden. Welche Variante am besten geeignet ist, hängt vom Ton und dem Grad der Förmlichkeit der Kommunikation des Arbeitgebers ab (was Sie hoffentlich bei Ihrer Google-Recherche auf der Website und in den sozialen Medien des Unternehmens herausgefunden haben).

INDUSTRIE ANSCHREIBEN BEISPIEL: BUCHHALTER-ANSCHREIBEN

Cashflow ist das A und O für jeden Zeitarbeitsvermittler. Als akkreditierter Inhaber eines MBA mit Buchhaltung von der Ohio University habe ich in den letzten zehn Jahren Systeme entworfen, Budgets ausgeglichen, Risiken bewertet und die Strategie für drei erstklassige Personalvermittler geleitet, alle mit über 60 % Zeitarbeitskandidaten. Ich habe ein preisgekröntes Cloud-Fakturierungs- und Aktivitätsverfolgungssystem für mehr als 880 Zeitarbeitskräfte entwickelt und kann eine Erfolgsbilanz bei der Verwaltung überfälliger Konten vorweisen, mit geschätzten Einsparungen von 4-5 Mio. €.

In einem so komplizierten Beruf wie dem Finanzwesen ist die Hervorhebung beruflicher Qualifikationen unerlässlich, um ein gewisses Maß an Kompetenz zu demonstrieren. Wenn Sie nicht so qualifiziert sind wie der durchschnittliche Bewerber, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Bewerbung weiter berücksichtigt wird, also lesen Sie die Anforderungen der Stellenbeschreibung sorgfältig durch. Zweitens enthält dieses Beispiel sehr spezifische Details zu Erfahrungen im Finanzbereich, die für die betreffende Stelle relevant sind. Wenn Sie zeigen, dass Sie bestimmte Finanzprobleme lösen können, werden Sie sicher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Aussagekräftiger erster Absatz / Anschreiben-Intro

Das zweite wichtige Element Ihres Anschreibens, das im ersten Absatz enthalten ist, ist Ihre aussagekräftige Einleitung, die dazu dient, die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen zu halten, nachdem Sie ihn mit der Anrede an sich gebunden haben.

Ein Brief, der mit einem schlaffen "Ich denke, dass ich für die Rolle, die mir bei Monster aufgefallen ist, gut geeignet bin" beginnt, wird einfach nicht in Erinnerung bleiben. Der erste Eindruck zählt. Der einleitende Absatz Ihres Anschreibens setzt die Szene für das, was kommt - wenn er nicht beeindruckend ist, warum sollten Sie erwarten, dass jemand seine wertvolle Zeit mit dem Weiterlesen verschwendet? Wenn Sie keine überzeugenden Argumente haben, warum der Arbeitgeber Ihnen die Stelle geben sollte, ist es vielleicht nicht die richtige Stelle für Sie. Überlegen Sie, was Sie wirklich über sich selbst sagen wollen.

Lösung für einen Schmerzpunkt

Hier kommen wir zum Hauptteil Ihres Anschreibens, normalerweise im zweiten Absatz.

Sie werden angeheuert, um ein Problem zu lösen. Vielleicht eine Reihe von Problemen. Ein Personalverantwortlicher oder Recruiter wird Ihr Anschreiben in der Hoffnung lesen, dass Sie die Lösung sein könnten. Zeigen Sie, dass Sie die Probleme verstehen, um die es geht, und sprechen Sie darüber, wie Sie den Unterschied machen werden, am besten gleich im zweiten Absatz Ihres Bewerbungsschreibens. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen einen E-Mail-Marketer einstellen, weil sie denken, dass ihre aktuellen Kampagnen nicht so gut laufen. Recherchieren Sie, entwickeln Sie eine Meinung darüber, was Sie ändern könnten und zeigen Sie, warum Sie die beste Person für die Stelle sind.

Die Formel lautet: Identifizieren Sie, warum das Unternehmen einen Spezialisten wie Sie braucht, und unterstreichen Sie Ihr "Wertversprechen" mit Ihren Referenzen, Ihrer langjährigen Erfahrung und Ihrem Know-how. Das ist es, was einen perfekten Kandidaten ausmacht.

Richtiger Tonfall

Hier stellen Sie Ihre schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis (oder - alternativ - entdecken Sie, wie leistungsfähig die Funktionen eines Online Lebenslauf-Editors mit gut durchdachter Struktur sein können).

Bei jeder Kommunikation mit einem potenziellen Arbeitgeber ist es wichtig, dass Sie versuchen, wie "einer von ihnen" zu klingen. Wir haben bereits festgestellt, wie wichtig die Recherche über Google und die Unternehmenswebsite des Arbeitgebers ist. Indem Sie den Tonfall ihrer Inhalte widerspiegeln, machen Sie es ihnen ein bisschen leichter, sich Sie als Mitarbeiter vorzustellen. Wenn sie einen lustigen, humorvollen Ton verwenden, kann ein wenig Humor in Ihrem Anschreiben zu Ihren Gunsten wirken. Wenn sie eher förmlich reden, sollten Sie sich daran orientieren. Wenn Sie ihren Tonfall in Ihrem Schreiben verwenden, werden sie sich vorstellen, dass Sie in ihr Ethos passen und sich in ihr Team einfügen werden. Vertriebsmitarbeiter können das gut. Spiegeln Sie sie und Sie gewinnen.

Quantifizierbare Zahlen (mit Kontext)

Es gibt nichts Wirkungsvolleres, als Ihre Behauptungen mit quantifizierbaren Daten und Zahlen zu untermauern, aber es gibt hier noch eine weitere wichtige Überlegung. Wenn Sie Zahlen mitteilen, ist es wichtig, einen Kontext in Form von prozentualem Wachstum oder Branchenvergleichen anzugeben. 1,2 Mio. € mögen für das eine Unternehmen beeindruckend klingen, für ein anderes jedoch lächerlich. Teilen Sie die Zahlen mit, aber bieten Sie, wenn möglich, einen Kontext an. Dies wird Ihnen einige Gesprächsanlässe für Ihr Vorstellungsgespräch geben, also seien Sie darauf vorbereitet, über die Art Ihres Beitrags zu sprechen. Natürlich sollten Sie nur dann etwas sagen, wenn Sie einen wesentlichen Beitrag zum Endergebnis geleistet haben.

BRANCHENBEISPIEL: ZAHNARZTHELFERIN ANSCHREIBEN ABSATZ

"Mit sechs Jahren Erfahrung in den Bereichen Extraktionen, Bearbeitung von zahnärztlichen Röntgenaufnahmen, Anfertigung von Kronen, Implantaten, Nähen und allen Aspekten der operativen und postoperativen Versorgung bin ich in der Lage, mich an die individuellen Stile der Zahnärzte anzupassen, mit denen ich zusammenarbeite. Die vierhändige Zahnmedizin ist eine Teamarbeit, die nur dann gut funktioniert, wenn sie harmonisch ist. Die Patienten merken ganz sicher, wenn das nicht der Fall ist."

Was wir an diesem Beispiel mögen: In medizinischen Berufen beruhigt es Ihren zukünftigen Arbeitgeber, wenn Sie Details zu Ihren Kenntnissen in verschiedenen Verfahren mitteilen, um sich von Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Es mag offensichtlich klingen, aber wenn Sie explizit angeben, dass Sie sechs Jahre Erfahrung im Nähen haben (zum Beispiel), hebt sich das besser von einem anderen Detailassistenten ab, der nicht daran gedacht hat, dies zu erwähnen. Dieses Schreiben bietet ein weiteres Beispiel, bei dem der Endkunde im Vordergrund steht. Wenn Sie so denken wie Ihr Arbeitgeber, wird er Sie als "einen von ihnen" ansehen.

Prägnante Beispiele für Berufserfahrung

Anekdoten sind großartig, aber Sie sollten sie für die Phase des Vorstellungsgesprächs weitgehend zurückhalten. In einem Anschreiben haben Sie nicht den Platz, um detaillierte Geschichten zu erzählen. Sie sollten sie zwar auf jeden Fall erwähnen, aber nicht das Gefühl haben, sie auf Kosten anderer Details erzählen zu müssen. Sprechen Sie über Ihre Fähigkeiten, die jeweilige Situation und darüber, wie Sie in Ihrer bisherigen Berufserfahrung einen Unterschied gemacht und positive Ergebnisse erzielt haben. Sie werden später noch viel Zeit haben, dies zu erweitern - haben Sie keine Angst, ein wenig rätselhaft zu sein. Wenn Sie einen potenziellen Arbeitgeber im Unklaren lassen, hat er allen Grund, die Einladung zum Vorstellungsgespräch an Sie zu schicken.

Relevanz für die Stellenbeschreibung

So einfach es auch ist, Ihre Erfahrung auf die Anforderungen der Stelle zuzuschneiden, ist es doch am besten, sich strikt an die Fakten zu halten, die in der Stellenbeschreibung genannt wurden. Es stimmt zwar, dass manche Stellenbeschreibungen besser sind als andere, aber im Allgemeinen gilt: Je besser Ihr Anschreiben mit den Anforderungen des Arbeitgebers übereinstimmt, desto größer ist Ihre Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Hier müssen Sie bis zu einem gewissen Grad mitspielen, denn wenn Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, laufen Sie Gefahr, nicht den richtigen Ton zu treffen. Jeder Satz muss in Bezug darauf, wie Sie dem Unternehmen helfen werden, relevant sein, also geben Sie einem Personalverantwortlichen keine Gründe, Sie nicht einzustellen, weil Sie das falsche Ende des Stocks erwischt haben.

Zu vermeidende Fehler beim Verfassen eines guten Anschreibens

Manchmal ist das, was Sie tun, genauso mächtig wie das, was Sie nicht tun. Wenn es um Anschreiben geht, gibt es definitiv ein paar Dinge, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie einen neuen Job bekommen wollen, der die Mühe wert ist.

Tippfehler

Einfache Grammatikfehler wie Tippfehler werden als einer der Hauptgründe für die Ablehnung von Bewerbern genannt. Stellen Sie sich vor, Ihre Bewerbung liegt Kopf an Kopf mit drei anderen, die in die letzte Phase des Vorstellungsgesprächs gehen. Das erste Vorstellungsgespräch haben Sie mit Bravour gemeistert, und Ihr Anschreiben und Ihr Lebenslauf wurden von mehreren Personen im Unternehmen Ihres potenziellen Arbeitgebers gelesen. Leider haben sie alle die verschiedenen Rechtschreib- und Grammatikfehler bemerkt und lehnen Sie aufgrund Ihrer mangelnden Sorgfalt ab.

Das passiert öfter, als Sie sich vorstellen können, basierend auf unserer Erfahrung bei der Personalbeschaffung. Wenn Sie einer von vielen Bewerbern sind, sind Tippfehler ein zusätzlicher gängiger (und fairer) Maßstab, an dem Bewerber gemessen werden. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen können, Ihre Bewerbung zu überprüfen, was sagt das über Ihre Liebe zum Detail aus?

Drucken Sie Ihr Anschreiben aus und lesen Sie es laut vor. Überprüfen Sie die Rechtschreibung doppelt und dreifach, lassen Sie es von einem Freund Korrektur lesen. Alternativ können Sie einen Anschreibegenerator verwenden, der eine integrierte Rechtschreibprüfung hat.

INDUSTRIE ANSCHREIBEN BEISPIEL: VERTRIEBSLEITER

"Die Vergrößerung des Seefrachtkundenstamms um durchschnittlich 25 % in den letzten fünf Jahren, eine jährliche Kundenbindung von 92 % und eine Verbesserung des jährlichen Gewinnwachstums pro Kunde um 16 % zeigen, dass ich die Feinheiten des Verkaufs von Frachtdienstleistungen verstehe. Um einen Frachtkunden zu begeistern, geht es um weit mehr als Verfügbarkeit und Preise."

Was wir an diesem Beispiel mögen: Jedes Verkaufsgespräch sollte von der Wirkung des Verkäufers dominiert werden und davon, wie er seine Ziele erreicht hat. Die Vergrößerung des Kundenstamms, die Bindung bestehender Kunden und die Steigerung des Gewinns sind der Kern dessen, was einen Vertriebsleiter ausmacht. Diese Aspekte der Rolle sollten in jedem Anschreiben für den Vertrieb vorkommen. Die letzte Zeile leitet außerdem zu einer großartigen Interviewfrage über: "Okay, und worauf kommt es an, einen Frachtkunden zu begeistern?" Sie haben in Ihrem Anschreiben vielleicht nicht den Platz, um alle Antworten zu geben, aber Sie sollten auf jeden Fall andeuten, dass Sie die Antworten kennen.

Formatierungsfehler

Dies ist ein Aspekt der Jobsuche, der oft vergessen wird. Nur weil Sie Ihren Lebenslauf auf Ihrem Gerät lesen können, heißt das nicht, dass er für die verschiedenen Empfänger genau gleich aussehen wird. Manche Bewerbungen verlangen ein PDF und manche ein Word-Dokument, aber in der Regel ist PDF die sicherste Variante und die Verwendung einer bewährten Vorlage zeigt Ihnen genau, wie ein Leser Ihre Bewerbung sehen wird.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit große Textblöcke, da sie auf dem Bildschirm schwer zu verdauen sind. Halten Sie die Sätze kurz und beschränken Sie Absätze auf drei oder vier Sätze. Wenn Sie zuerst die Augen erfreuen, wird es einfacher, das Gehirn zu beschäftigen.

Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass Ihr Anschreiben und Ihr Lebenslauf oft zusammen gelesen werden.

Unsere Lebenslaufvorlagen ermöglichen es Kandidaten, ihr Anschreiben-Design an ihre Lebenslaufvorlagen anzupassen. Es könnte nicht einfacher sein, Ihrer Bewerbung einen professionellen Glanz zu verleihen.

Generisches Kopieren und Einfügen

Jeder möchte das Gefühl haben, dass er etwas Besonderes ist. Stellen Sie sich vor, Sie erhalten einen Liebesbrief, haben aber das Gefühl, dass die gleichen Worte schon an Dutzende von Menschen geschrieben wurden. Da würde sich sicher jeder ungeliebt fühlen.

Der generische Satz "Ich bewerbe mich hiermit für die Stelle von X bei Unternehmen X" ist nur ein Beispiel für die Copy/Paste-Sprache, die man tunlichst vermeiden sollte. Passen Sie Ihre Sprache für jede Bewerbung an und Sie werden jedem Personalverantwortlichen das Gefühl geben, dass Sie nur für ihn schreiben.

Zu viele persönliche Informationen

Wenn wir vorschlagen, das Anschreiben zu personalisieren, meinen wir damit, dass es eine persönliche Bewerbung für eine bestimmte Stelle sein soll. Wir meinen damit nicht, dass Sie über Ihr Privatleben auspacken sollten. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, Details über Rasse, Alter oder Familienstand mitzuteilen (zumindest in Nordamerika), also lassen Sie diese Aspekte bis zu einem späteren Zeitpunkt. Sie sollten und werden hoffentlich nicht nach solchen Dingen beurteilt werden.

So sehr man sich auch über Ihre Pokemon-Sammlung, Ihre Vorliebe für Jeff Goldblum oder die Ernährungsgewohnheiten Ihrer Katzen freuen würde, können Sie die persönlichen Details bis zum Ende des Vorstellungsgesprächs zurückstellen. Sie müssen sie schon genug beeindrucken, bevor Sie versuchen können, sich auf dieser persönlichen Ebene zu binden, und viele Leute würden es für das Beste halten, diese Ebene der Details bis weit nach dem Ende Ihrer Probezeit aufzuschieben.

Zu viele Wörter

Laut einer Umfrage des Saddleback College wollen fast 70 % der Arbeitgeber, dass ein Anschreiben weniger als eine Seite umfasst. 24 % sagen, je kürzer, desto besser.

Als allgemeine Regel gilt, dass Ihr Anschreiben 200-400 Wörter oder etwa vier bis fünf kurze Absätze lang sein sollte, auf einer einzigen Seite. In einer E-Mail-Version, in der Sie eventuell Links zu einem Portfolio oder einer Website einfügen können, kann es sogar noch kürzer sein.

Unserer Erfahrung nach bietet eine Dreiviertelseite oder eine ganze Seite ausreichend "Leerraum", um dem Leser Zeit zum Innehalten und Nachdenken über das Gelesene zu geben.

LEHRER ANSCHREIBEN BEISPIEL PARAGRAPH

"Newtons erstes Bewegungsgesetz besagt, dass ein Objekt in Ruhe bleibt, bis eine Kraft auf es einwirkt. Zwei Jahrzehnte, in denen ich gesehen habe, wie mehr als 500 Studenten der Naturwissenschaften ihren Abschluss an Ivy-League-Universitäten gemacht haben, sagen mir, dass meine "Kraft" als Leiter der Naturwissenschaften für 18 Schulen in meinem Bezirk (mit einer Abschlussquote von 99 %) dazu beiträgt, die wissenschaftlichen Köpfe von morgen zu entwickeln."

Was wir an diesem Beispiel mögen: Es schadet nicht, ein gewisses Maß an akademischem Wissen anzudeuten, wenn Sie ein Anschreiben für einen Lehrer oder Professor schreiben, selbst wenn die Referenz augenzwinkernd ist. Jeder Akademiker hat eine Leidenschaft für sein Fach und möchte verständlicherweise, dass dies im Mittelpunkt des Anschreibens steht. Die Errungenschaften eines jeden Lehrers liegen im Erfolg seiner Studenten, also schreien Sie es von den Dächern. Wie immer hinterlässt es einen selbstbewussten Eindruck, wenn Sie mit Zahlen eine Größenordnung angeben.

Anschreiben-Vorlagen und Elemente

Eine ausführliche "Anleitung zur Formatierung eines Anschreibens" mit verschiedenen Tipps und visuellen Methoden haben wir in einem separaten Blog verfasst. Viele der Formatierungsideen mögen ein wenig offensichtlich und banal erscheinen, aber machen Sie sich darüber keine Sorgen. Es ist das, was Sie sagen (oder nicht sagen), was zählt.

Nichtsdestotrotz finden Sie hier einige der wichtigsten Ideen für das Format und die Struktur eines perfekten Anschreibens:

Vernachlässigen Sie nicht den Kopf des Anschreibens

Wenn der Arbeitgeber erwägt, Sie zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, müssen Sie den Prozess so einfach wie möglich gestalten. Bewerberverfolgungssysteme erwarten, dass Ihre Kontaktinformationen (einschließlich Ihres vollständigen Namens, Ihrer Telefonnummer, Ihrer E-Mail-Adresse und ggf. Ihres LinkedIn-Profils) im Kopfbereich stehen, und selbst der dadurch entstehende Leerraum führt dazu, dass der Leser innehält, bevor er das Genie Ihres Schreibens aufnimmt.

Wenn Sie das Anschreiben über GMX verschicken oder auf eine Jobbörse hochladen, können Sie Ihre Kontaktdaten am Ende nach Ihrer Unterschrift / dem Ende des Anschreibens hinzufügen. Wenn es der Platz zulässt, kann es jedoch nicht schaden, sie doppelt zu verwenden.

Sie müssen die Begrüßung / Anrede richtig hinbekommen

Ich bin mir nicht sicher, wie oft wir dies in unseren verschiedenen Anschreiben-Ratgebern erwähnt haben, aber die einfachen Dinge richtig zu machen, ist entscheidend, um unwillkommene Ablenkungen zu vermeiden. Die richtige Variante der Begrüßung plus Nachname (oder Name des Teams) zu finden, ist der Schlüssel, um den richtigen ersten Ton zu treffen, und obwohl es grundlegend ist, lohnt sich ein Innehalten und eine Sinnesprüfung.

Die meisten Briefe sollten mit einer Variante von "Sehr geehrter Herr Jones", "Sehr geehrtes Einstellungsteam" oder "Sehr geehrtes Team der Firma ABC" beginnen. Alternativ dazu könnten "Sehr geehrte Firma ABC Familie" oder "Grüße" für eine informellere Kultur besser geeignet sein. So wie Sie nicht im Anzug auftauchen würden, wenn alle leger gekleidet sind, sollte auch Ihre Begrüßung zur Kultur passen.

Machen Sie einen starken ersten Eindruck mit dem Intro

Nach der Anrede geht es im ersten Absatz richtig zur Sache. Haben Sie es wirklich verdient, im Rennen um diesen Job zu sein? Wenn Sie es nicht schaffen, einen überzeugenden ersten Absatz zu formulieren, wird der Rest Ihres Schreibens wahrscheinlich nicht überzeugen. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit, fassen Sie sich kurz und machen Sie Lust, mehr zu lesen.

Überraschen Sie sie mit einer unglaublichen Leistung, fügen Sie eine Zahl für maximale Wirkung ein oder erwähnen Sie einen beeindruckenden früheren Arbeitgeber oder wie Sie eine Auszeichnung gewonnen haben. Sie müssen sie dazu bringen, mehr lesen zu wollen, und obwohl Ihre Karriere weit mehr ist als dieser eine Satz, müssen Sie eine Dynamik erzeugen, die dazu führt, dass sie Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

BRANCHENBEISPIEL: ARCHITEKT ANSCHREIBEN ABSATZ

"Ich bin als LEED Accredited Professional qualifiziert und habe während meiner Zeit im Nahen Osten einige US-Kunden betreut, so dass ich meine Lizenz vom California Architects Board.... behalten habe. Nachdem ich eine führende Rolle beim Gewinn eines MENA Green Building Award für Multiplex Constructions gespielt habe, habe ich Whitepapers für die Industrie über Lebenszyklusbewertungen, Energiemodellierung und Kohlenstoffbilanzierung verfasst."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: In bestimmten Berufen, in denen zukunftsweisende Arbeit geleistet wird (wie z. B. in der grünen Architektur), schafft das Zitieren von Beispielen für Vordenkerschaft, wie z. B. gefeierte Whitepapers, und vielleicht die Erwähnung einer begeisterten Anhängerschaft in den sozialen Netzwerken ein Gefühl des sozialen Nachweises. Jemand zu sein, dem andere zuhören, ist eine wertvolle Größe, wenn Sie die Grenzen des Möglichen verschieben und sie mitnehmen müssen. Projizieren Sie die Art von Erfolg, die Sie bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber replizieren könnten.

Verwenden Sie Beispiele, um den Text des Anschreibens glaubwürdiger zu gestalten

Sobald Sie sie an der Angel haben, können Sie den Personalverantwortlichen/Recruiter einwickeln und Ihre Argumente verstärken. Legen Sie den Hauptteil Ihres Schreibens auf die Anforderungen der Stelle aus und beschreiben Sie, wie Ihre Einstellung einen Unterschied machen würde. Verwenden Sie Beispiele, um Ihre Behauptungen zu untermauern und seien Sie selbstbewusst in Ihren Aussagen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Aufgabe erfüllen können, warum bewerben Sie sich dann?

Diese paar Absätze werden als der zentrale Teil Ihrer Bewerbung angesehen, wählen Sie also Ihre Beispiele und Worte sorgfältig aus. Die Verwendung von Aufzählungspunkten in diesem Abschnitt kann eine starke Wirkung erzeugen und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Leistungen in einem kurzen Abschnitt der Seite anzusprechen. Fühlen Sie sich frei, in bestimmten Überschriftenabschnitten fette Schriftarten zu verwenden, um das Auge anzuziehen.

Seien Sie nicht schüchtern mit Ihrer Handlungsaufforderung im Schlussabsatz

Der Schluss Ihres Anschreibens ist Ihre Aufforderung zum Handeln. Sie wollen sich das wertvolle Vorstellungsgespräch sichern, also ist es keine Schande, um die Möglichkeit eines Treffens zu bitten. Fragen Sie höflich und fordern Sie nicht. Wenn Sie ein Gefühl der Begeisterung darüber vermitteln, mehr über die Stelle zu erfahren und den einstellenden Manager kennenzulernen, wird dies Ihre Bewerbung mit einer positiven Note abschließen. Dies sind die Art von Gefühlen, die in einem Lebenslauf einfach nicht ausgedrückt werden können.

Beenden Sie Ihren Schlussabsatz mit einer respektvollen Abschiedsfloskel. Die Klassiker funktionieren fast immer perfekt: Mit "Mit freundlichen Grüßen", "Mit freundlichen Grüßen" oder "Mit freundlichen Grüßen" können Sie nichts falsch machen.

Verwenden Sie Anschreibenvorlagen mit entsprechender visueller Gestaltung

Visuelles Design ist auch ein oft vernachlässigter Teil sowohl von Lebensläufen als auch von Anschreiben. Der Grund dafür ist einfach: Die meisten Menschen haben keine Fähigkeiten im visuellen Design oder nicht die Zeit, es zu lernen.

Die Realität ist jedoch, dass der Mensch ein visuelles Wesen ist. Symmetrie, Weißraum und Ästhetik sind für uns alle wichtig. Das ist der Grund, warum eine der wichtigsten Funktionen, die Resume.io anbietet (neben einem erstaunlich einfach zu bedienenden Online-Lebenslauf Tool), professionell gestaltete und von Recruitern geprüfte Anschreibenvorlagen sind. Auch sie sind 100% kostenlos!

Unsere Sammlung von Anschreiben-Vorlagen ist in Kategorien unterteilt, die auf dem Stil und der Art des Jobs basieren: Kreativ , Modern , Professionell und Einfach (zeitlose Klassiker/Basics). Da alle unsere Vorlagen von professionellen Designern erstellt wurden, können Sie den Stil Ihres Lebenslaufs tatsächlich an Ihr Anschreiben anpassen! Dies trägt wesentlich dazu bei, Ihre professionelle Marke zu etablieren und Sie in den Köpfen der Personalverantwortlichen unvergesslich zu machen.

BRANCHENBEISPIEL: ANSCHREIBEN PERSONALLEITER

"Eine gescheiterte Reorganisation bei Chevron umzukrempeln, beinhaltete Konfliktmediation und laserfokussierte Rekrutierung. Indem ich ein unerfahrenes Muron-HR-Team durch die Prozessumgestaltung führte, konnte ich meinen Master in Organisationsentwicklung von der Penn State University anwenden, was zu einer Produktivitätssteigerung von 22 % und einem Rückgang der Mitarbeiterfluktuation um 34 % führte."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: Anschreiben aus dem Personalbereich sollten sich darum drehen, wie Sie den Erfolg der Menschen um Sie herum fördern. Recherchieren Sie die Herausforderungen der jeweiligen Rolle und erzählen Sie die wichtigsten Karrieregeschichten. Qualifikationen können leicht in die Erzählung eingewoben werden, um ein Gefühl von Kompetenz zu vermitteln. Ihr Arbeitgeber wird Ihnen seine Mitarbeiter anvertrauen, daher sollte Ihr Anschreiben ein Gefühl von gemessener Leistung vermitteln, um sie zu beruhigen.

Schreibbeispiele für jeden Abschnitt des Anschreibens

Wenn Sie sich hinsetzen, um Ihr Anschreiben zu verfassen, fühlen Sie sich leicht überwältigt. Sie haben so viel erreicht und sind voller Vorfreude auf die neue Aufgabe, aber welche Elemente Ihrer Erfahrung sollten Sie einfügen?

Wir hoffen, dass die bisherigen Ratschläge Ihr Denken gefestigt haben, aber es geht nichts über die Lektüre einiger echter Beispiele, um Inspiration zu gewinnen. Jeder unserer 50+ Anschreiben-Ratgeber enthält ein Anschreiben-Beispiel und im Laufe dieses Kapitels hoffen wir, unsere Vorschläge mit ein paar Auszügen zu illustrieren.

Welche Ansätze Sie wählen, um Ihre eigene fesselnde Geschichte zu erstellen, bleibt Ihnen überlassen.

Anschreiben Einleitung

Der einleitende Absatz eines Anschreibens sollte Ihren zukünftigen Arbeitgeber dazu bringen, mehr wissen zu wollen. So einfach ist das. Wenn Ihre Bewerbung so langweilig ist, dass Sie nicht mit etwas Relevantem und Überzeugendem aufwarten können, ist die Stelle vielleicht nichts für Sie. Egal, ob Sie einen atemberaubenden Beitrag erzählen, den Vorhang einer persönlichen Geschichte lüften oder einfach nur Ihre jahrelange Erfahrung hervorheben, die einleitenden Zeilen müssen ein echter Hingucker sein.

Welchen Einfluss haben Sie auf die Welt und wie wurde dieser anerkannt?

BEISPIEL

"Nachdem ich an der Entwicklung und Herstellung von mehr als 35 Geräten mitgewirkt habe, die in den letzten zehn Jahren von Millionen von Patienten verwendet wurden, wurde ich kürzlich von Engineering News zu einem der fünf besten Maschinenbauingenieure im Bereich der medizinischen Geräte gewählt."

Fügen Sie eine persönliche Note hinzu, um zu erklären, wie Sie den Unterschied machen

BEISPIEL

Als jemand, dessen leichte Legasthenie während der gesamten Kindheit undiagnostiziert blieb, weiß ich, wie es sich anfühlt, im Stillen zu kämpfen. Jedes Kind hat seine eigenen Probleme, ob groß oder klein, und meine Rolle als Grundschullehrerassistentin ist es, meine Fähigkeiten und mein Einfühlungsvermögen einzusetzen, um ihre Fortschritte zu ebnen.

Geben Sie Ihrem zukünftigen Arbeitgeber ein Gefühl dafür, wie er Teil Ihrer Reise werden könnte

BEISPIEL

Nachdem ich vor kurzem meinen Bachelor-Abschluss in Alter Geschichte gemacht habe und drei Jahre lang als studentische Wochenendarbeit in meiner örtlichen Buchhandlung tätig war, habe ich das Gefühl, dass die Stelle als Verkaufsassistentin im Mindener Museum ein perfekter erster Schritt in meiner Karriere sein würde.

Gehen Sie auf die Relevanz Ihrer bisherigen Berufserfahrung ein

BEISPIEL

Nach acht Jahren Softwareentwicklung im E-Commerce-Bereich zweier führender Online-Modehändler (durchschnittlich 11 Millionen+ monatliche Besuche) hoffe ich, meine Fähigkeiten in der Webentwicklung und Systemarchitektur bei Banton einbringen zu können.

Die Einleitung ist ein Aperitif für den Rest Ihres Anschreibens und letztendlich für den Rest des Einstellungsprozesses. Gestalten Sie sie aussagekräftig, einprägsam und stellen Sie sicher, dass sie das Beste von dem widerspiegelt, was Sie über sich selbst zu sagen haben.

INDUSTRIE ANSCHREIBEN BEISPIEL: FLUGBEGLEITER

"Ich habe das FAA Certificate of Demonstrated Proficiency, bin ein fortgeschrittener Ersthelfer und habe geholfen, das Wings-Training für Notfallmaßnahmen zu leiten. Ich habe die Reaktionen während des Fluges und in der Luft zum Boden bei Terrordrohungen, missbräuchlichen Passagieren und (glücklicherweise) bei mehreren Geburten koordiniert. Ich habe meine Erfahrung an über 165 Flugbegleiter weitergegeben und schätze meine Rolle als Leiter der Kabinencrew."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: Wenn kommunikative Fähigkeiten und Teamarbeit für eine Stelle von zentraler Bedeutung sind, ist die Beschreibung von Situationen, in denen diese Qualitäten in den Vordergrund getreten sind, eine großartige Möglichkeit, den Leser dazu zu bringen, sich Sie in Aktion vorzustellen. Jeder Flugbegleiter muss vielleicht mit einem beleidigenden Passagier oder (leider) mit einer Terrordrohung umgehen. Wenn Sie also so offen wie möglich über die Tiefe Ihrer Erfahrungen sprechen, hebt das Ihre Bewerbung deutlich von der Konkurrenz ab, die wahrscheinlich nur die Grundanforderungen der Stellenbeschreibung nachplappert.

Anschreiben Hauptteil

Der Hauptteil des Anschreibens sollte aus zwei oder drei Absätzen bestehen, in denen Sie auf alles eingehen können, von dem Sie denken, dass es Ihren zukünftigen Arbeitgeber dazu bringen würde, die Einladung zum Vorstellungsgespräch abzuschicken. Ihr Lebenslauf hat die Fakten dargelegt, jetzt ist es an der Zeit, das freie Schreibformat des Anschreibens zu nutzen, um überzeugend zu wirken.

Erkunden Sie Ihre Beweggründe, warum Sie die Rolle wollen

BEISPIEL

Meine Leidenschaft bleibt es, psychiatrisch diagnostizierten Erwachsenen beim Übergang von der Langzeiteinweisung in ein Krankenhaus und bei der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft zu helfen. Als jemand, dessen Mutter ihr ganzes Leben lang an einer leichten Schizophrenie litt, liegt mir das sehr am Herzen.

Säen Sie die Saat für das, was Sie bei einem möglichen Vorstellungsgespräch besprechen möchten

BEISPIEL

Es ist mein Gespür für Geschmackskombinationen (erworben durch 18 Monate Reisen in den Fernen Osten) und meine Innovationskraft, die mich auszeichnet. Ich würde Ihnen gerne erzählen, wie ich mein koreanisch-mexikanisch inspiriertes Galbi koche.

Schreiben Sie aus der Perspektive dessen, was der Arbeitgeber tatsächlich braucht

BEISPIEL

Von Ihren Praktikanten erwarten Sie unter anderem, dass sie die Presseberichterstattung analysieren, die Social-Media-Kampagnen Ihrer Kunden betreuen und überzeugende Pressemitteilungen schreiben. Sie brauchen einen scharfen analytischen Verstand, eine kluge Herangehensweise an die Maximierung der sozialen Reichweite und eine fesselnde Art mit Worten umzugehen.

Zeigen Sie Ihr Engagement in der Branche

Seit 2012 bin ich Mitglied der APTA und nehme regelmäßig an Seminaren und Konferenzen rund um die neuesten Erkenntnisse der Sporttherapie und -psychologie teil.

Wenn Qualifikationen für die Rolle wichtig sind, sparen Sie nicht an den Details

BEISPIEL

Ich bin AAfPE-qualifiziert, habe einen BA in Strafjustiz und erhielt fortgeschrittene Qualifikationen von der National Association of Legal Assistants in Adoption und assistierter Reproduktion; Sorgerecht, Kindesunterhalt und Besuchsrecht; und Aufteilung von Eigentum und Ehegattenunterhalt.

Der Hauptteil Ihres Anschreibens sollte die besten Teile Ihres Lebenslaufs herausgreifen und sie in eine Erzählung verweben, die speziell auf die betreffende Stelle zugeschnitten ist. In einem kurzen Anschreiben ist kein Platz für Belanglosigkeiten oder Fluff.

BRANCHENBEISPIEL: ANWALTSGEHILFIN ANSCHREIBEN

"Als AAfPE-qualifizierte Anwaltsgehilfin mit einem BA in Strafjustiz habe ich in den letzten acht Jahren an den Familiengerichten gearbeitet, viele potenziell zerstörerische Streitigkeiten gelöst und Beziehungen auf eine festere Basis gestellt. Ich habe an über 300 Fällen gearbeitet, mit mehr als 40 Anwälten zusammengearbeitet und eine 97%ige Zustimmungsrate zu meiner Arbeit mit den Klienten erhalten."

Was wir an diesem Beispiel mögen: Spezifisch über die Art Ihrer Erfahrung zu sein, ist wichtig in einer Branche, in der Nischenerfahrung wesentlich ist. Dieses Anschreiben veranschaulicht die Auswirkungen der juristischen Arbeit auf einer persönlichen Ebene und zeigt eine Leidenschaft für die Rolle, die über Dokumente und Verfahren hinausgeht. Sie könnten der Meinung sein, dass die Angabe grundlegender Details zur Ausbildung überflüssig ist, aber in bestimmten Berufen, in denen solche Qualifikationen eine Voraussetzung sind, sollten sie in keinem Anschreiben ausgelassen werden.

Brillante Aufzählungspunkte

Der Aufzählungspunkt ist ein unglaublich mächtiges literarisches Mittel in jedem überzeugenden Verkaufstext. Wenn Sie einem potenziellen Arbeitgeber Ihre wichtigsten Leistungen verkaufen wollen (und wenn der Platz knapp ist), gibt es keinen besseren Weg, um die quantifizierbaren Aspekte Ihrer Bewerbung darzustellen.

Wenn ein Personalverantwortlicher Aufzählungspunkte in einem Anschreiben sieht, erwartet er, beeindruckende Zahlen und Prozentsätze zu lesen. Es ist wohl der Teil des Anschreibens, der ihnen am längsten im Gedächtnis bleibt. Hier sind einige Beispiele aus verschiedenen Bereichen:

  • Die Verfügbarkeit im Regal lag bei durchschnittlich 99,2 % und der Schwund blieb unter 0,5 % (Zielwert 1 %).
  • Erstellung eines preisgekrönten Cloud-Fakturierungs- und Aktivitätsverfolgungssystems für 800+ Zeitarbeiter.
  • Führender Analyst bei einer $850 Mio. M&A-Akquisition von US/Saudi Natural Resources.
  • Jährlicher Umsatzanstieg von 120%, angetrieben durch einen Kundenzuwachs von +50% und +30% ATV.
  • Arbeitete mit Logistikanbietern zusammen, um Produktabweichungen von 0,3 % auf 0,19 % zu reduzieren.
  • Gewann einen Rekordvergleich über 165 Millionen Dollar, der den Kurs der Eiscreme-Industrie veränderte.
  • Erstellte ein analytisches Modell mit 40+ Datensätzen, das die Auslastung um 9%-Punkte erhöhte.

Nach dem Lesen Ihrer Aufzählungspunkte sollte der Arbeitgeber innerlich nicken und sich vorstellen, was Sie damit erreichen könnten.

Anschreiben Abschluss

Nachdem der Hauptteil des Briefes die überzeugenden Argumente dargelegt hat und die Aufzählungspunkte die unbestreitbar beeindruckenden Fakten umrissen haben, bietet der Schluss die Gelegenheit, einige Ihrer persönlicheren Eigenschaften zu beschreiben. Was für ein Mensch sind Sie und wie ist es, mit Ihnen zu arbeiten?

Vergewissern Sie sich, dass die Merkmale zu der Rolle passen, die Sie ausüben werden

BEISPIEL

Ich bin ein engagierter Teamplayer, ein akribischer Planer und Detailfreak. Ich erschaudere vor der Möglichkeit, einen Fehler zu begehen.

Malen Sie sich ein Bild davon, wie es ist, mit Ihnen zu arbeiten

BEISPIEL

Wenn ich mit einem Spieler einen physiotherapeutischen Betreuungsplan erstelle, achte ich darauf, dass dieser umfassend auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das geht nicht ohne einen sehr persönlichen und mitfühlenden Ansatz, und als solcher fühle ich mich immer noch als Teil des größeren Teams. Es ist, als wäre ich wieder auf dem Spielfeld.

Besprechen Sie Ihre Motivationen - hochgesteckte Ziele sorgen dafür, dass Sie bei der Arbeit an die Grenzen stoßen

BEISPIEL

Ich möchte die 300 Millionen Arabisch sprechenden Menschen dem Rest der Welt ein Stück näher bringen. Das kann nur mit einer durchdachten Interpretation sowohl ihrer Worte als auch ihres kulturellen Hintergrunds geschehen.

Wenn Sie die Stellenbeschreibung gelesen und sich mit der Kultur des Arbeitgebers hinreichend auseinandergesetzt haben (und unter der Annahme, dass Sie über das erforderliche Maß an Erfahrung verfügen), trifft Ihr Anschreiben definitiv den richtigen Ton. Der Schluss über Ihre persönlichen Eigenschaften beendet das Anschreiben auf dem wärmsten aller Töne.

Alles, was bleibt, ist, um eine Chance zu bitten, das, was Sie mitgeteilt haben, zu erweitern, wenn Sie um die Möglichkeit eines Interviews bitten. Kommen Sie, Sie wissen, dass Sie es verdient haben. Scheuen Sie sich nicht, zu fragen.

REZEPTIONIST MUSTER ANSCHREIBEN ABSATZ

"Da ich in den letzten drei Jahren in Teilzeit als Empfangsdame für Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet habe, weiß ich, dass es in dem Moment, in dem jemand unser Büro betritt, meine Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass er nicht durch einen doppelt belegten Besprechungsraum, einen fehlgeleiteten Anruf oder eine apathische Haltung abgelenkt wird. Meine Aufgabe ist es, den Ideenfluss aufrechtzuerhalten, indem ich professionelle Unterstützung biete, wo immer ich kann. Ich tippe mit 90 wpm, bin es gewohnt, mehr als 250 Anrufe pro Tag weiterzuleiten und begrüße täglich bis zu 80 Besucher mit einer warmen und zugänglichen Einstellung."

Was wir an diesem Beispiel mögen: Dieser Brief bringt auf den Punkt, warum Unternehmen jemanden beschäftigen, der die Besucher am Empfang begrüßt. Rezeptionisten begrüßen Besucher nicht nur mit einem Lächeln; sie sorgen dafür, dass der Fluss von Menschen und Ideen nicht durch völlig vermeidbare Probleme gestört wird. Anschreiben für Berufe, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, sollten warmherzig und sympathisch sein - und den Leser keinen Zweifel daran lassen, wie er sich als Kunde, Kollege oder Gast fühlen würde.

Der Call-to-Action für das Interview

Der Sinn eines Lebenslaufs und eines Anschreibens (und des Durchlaufens des strengen Bewerbungsprozesses) besteht darin, dass Sie glauben, dass Sie in der Lage wären, einen tollen Job zu machen. Jedes Anschreiben, das mit einem "Was denkst du? Tauge ich etwas?" endet, würde mit Misstrauen betrachtet werden. Seien Sie selbstbewusst in Ihrer Bewerbung und sagen Sie dem Arbeitgeber, warum Sie gerne die Chance hätten, ihn im Vorstellungsgespräch zu treffen.

Erinnern Sie sie daran, warum Sie dort (wieder) arbeiten wollen

BEISPIEL

Ihre Organisation ist ein Leuchtturm für die Sozialfürsorge in der Stadt und ich würde mich über die Möglichkeit eines Interviews freuen, um herauszufinden, wie ich einen Teil zu Ihrer unglaublichen Wirkung beitragen kann.

Insider-Verbindungen können eine Brücke zu einem potenziellen Treffen bilden

BEISPIEL

Ich bin durch Ihre Abteilungsleiterin Joanne Grey, die eine persönliche Freundin ist, auf die Stelle aufmerksam geworden. Daher habe ich ein Insiderwissen über Ihre Kultur und würde mich über die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs freuen, um zu besprechen, wie ich dazu passen könnte.

Nutzen Sie den Call-to-Action des Interviews als letzte Chance, Ihre Einstellung zu verkaufen

BEISPIEL

Man kann kein Programmierer sein, ohne ein Spieler zu sein - man muss wissen, wie sich Spaß anfühlt. Wenn Sie einen Gameplay-Programmierer brauchen, der einen mathematischen Verstand mit einer grenzenlosen Vorstellungskraft kombiniert, würde ich mich über die Chance eines Interviews freuen, um zu besprechen, wie ich beitragen kann.

Sich auf eine bestimmte Stelle zu bewerben, ist aufregend und nervenaufreibend zugleich, aber wenn Sie tief in Ihre Berufserfahrung eintauchen, sind wir sicher, dass Sie viel finden werden, das Sie teilen können. Wenn Sie die oben aufgeführten Tipps beherzigen, haben Sie die besten Chancen, das entscheidende Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Es ist wahrscheinlich, dass das Anschreiben während des Einstellungsprozesses von mehreren Personen gelesen wird, aber es gibt bestimmte Umstände, unter denen ein Bewerber sich entscheiden könnte, ein Anschreiben mit einem bestimmten Empfänger im Hinterkopf und mit subtilen Unterschieden in der Vorgehensweise zu schreiben.

Obwohl die Umstände variieren können, gibt es allgemeine Szenarien, in denen dies der Fall ist.

Ein Bewerber schickt seinen Lebenslauf und sein Anschreiben vielleicht als Antwort auf eine bestimmte Stelle an einen Personalverantwortlichen, möchte aber eigentlich nur auf dem Radar dieses Personalverantwortlichen erscheinen und für zukünftige Stellen in Betracht gezogen werden. Ebenso wird das spekulative "Ich habe angefangen zu suchen"-Anschreiben mit dem Personalverantwortlichen im Hinterkopf geschrieben. Sie sind diejenigen, die Sie beeindrucken müssen, denn sie sind die Entscheidungsträger, wenn es darum geht, Sie für Stellen vorzuschlagen.

Ein Anschreiben wird typischerweise für einen einstellenden Manager geschrieben, wenn der Kandidat relativ sicher ist, dass seine Bewerbung die erste interne Personalprüfung bestehen wird. Die einstellenden Manager sind die letztendlichen Entscheidungsträger, also müssen Sie ihnen das Gefühl geben, dass Sie direkt mit ihnen in ihrer Sprache sprechen. Außerdem ist es in der engmaschigen Welt der sozialen Medien nicht ungewöhnlich, dass Kandidaten Personalverantwortliche in ihrem Netzwerk direkt ansprechen.

Für die ranghöchsten Bewerber ist das Schreiben eines Anschreibens mit dem Ziel, den CEO zu beeindrucken, die schwierigste, aber auch kritischste Aufgabe. Senior Manager sollten darin geübt sein, Botschaften prägnant zu kommunizieren - wenn ein Anschreiben zu allgemein ist oder keine Wirkung hat, wie wird sich das auf Ihre Bewerbung auswirken?

Schauen wir uns nun an, wie man diese drei Arten von Briefen schreibt, und zwar etwas ausführlicher:

BRANCHENBEISPIEL: BERATUNGSANSCHREIBEN

"Ich habe Audits durchgeführt, RFP-Prozesse gemanagt, Bedürfnisse analysiert, Anbieter bewertet und Kosten für einige der größten Namen in der Lieferkette reduziert. Die Logistik ist eine traditionelle Branche, wenn es darum geht, den Status quo von Anbietern und Prozessen aufrechtzuerhalten, aber die moderne Technologie hat das Potenzial für Effizienzsteigerungen verändert. Bei Jay Logistics habe ich die Routenplanung optimiert, um 8 % der Transitzeit und 12 % der Gesamttransportkosten einzusparen."

Was uns an diesem Beispiel gefällt: Es ist nichts falsch daran, eine Liste von Tätigkeiten abzuspulen, wenn jede Tätigkeit für Ihren zukünftigen Arbeitgeber von zentraler Bedeutung sein wird. Wenn Ihre Einschätzung der Anforderungen nicht so genau ist, besteht die Gefahr, dass solche Listen den Leser abschrecken und ihn denken lassen, dass Sie nicht so gut zu ihm passen. Wenn ein Anschreiben nur 300-350 Wörter umfasst, müssen Sie doppelt prüfen, ob jede Information relevant ist. Lesen Sie den vollständigen Expertenleitfaden für ein Consulting-Anschreiben

Wie man ein Anschreiben für einen Recruiter schreibt

Lassen Sie uns zunächst einmal das Offensichtliche feststellen. Personalvermittler wissen nicht viel über die Feinheiten der Rollen, die sie bearbeiten. Sie suchen Kandidaten auf der Grundlage der Stellenbeschreibung aus und wenn sie lange mit einem Kunden zusammengearbeitet haben, haben sie vielleicht eine Vorstellung von dessen Kultur.

Aus diesem Grund und weil Anschreiben an einen Personalverantwortlichen wahrscheinlich in dessen System für zukünftige Positionen gespeichert werden, ist es wichtig, dass sie so viele der wichtigsten berufsbezogenen Stärken eines Bewerbers wie möglich abdecken, ohne die berufsspezifischen Vorzüge, die Sie in einem Anschreiben an einen Personalverantwortlichen enthalten könnten. Lassen Sie die zwischenmenschlichen Aspekte, wie Sie mit anderen zusammenarbeiten, weg und gehen Sie sparsam mit der Beschreibung Ihrer Persönlichkeit um. Das ist für die meisten Personalverantwortlichen nicht von höchster Priorität. Besonders in einem Brief von 300-350 Wörtern. Sie wollen nur wissen, dass Sie die Fähigkeiten und Erfahrungen haben, um einen Arbeitgeber zu beeindrucken.

Da Personalvermittler möglicherweise eine Weile nicht mit Ihnen gesprochen haben, wenn eine Rolle auftaucht, ist es wichtig, die Art der Rollen, die Sie in Betracht ziehen, sowohl in Bezug auf die Branche als auch auf die Seniorität zu kennzeichnen. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, vermeiden Sie, dass Sie einem Personalverantwortlichen zu oft "Nein" sagen - Sie wollen nicht als Zeitverschwender gelten.

Wie man ein Anschreiben für einen Personalverantwortlichen schreibt

Das Anschreiben an den einstellenden Manager ist die größte Herausforderung. Sie werden nicht in der Lage sein, zwei Anschreiben pro Bewerbung zu verfassen. Daher sollten Sie sich nur dann intensiv mit dem einstellenden Manager beschäftigen, wenn Sie zuversichtlich sind, dass Ihre Bewerbung und Ihre Erfahrung das HR-Screening bestehen werden, das oft die erste Phase des Prozesses umfasst.

Sich in den Kopf eines Personalchefs hineinzuversetzen und ein Anschreiben zu verfassen, das ihn speziell anspricht, ist eine schwierige Aufgabe. Viele von ihnen werden in den sozialen Medien aktiv sein, und obwohl es unheimlich wirken könnte, wenn Sie sich anmerken lassen, dass Sie sie stalken, ist es angebracht, ein paar Details über gemeinsame Überzeugungen und Einstellungen einzubauen, um eine Beziehung aufzubauen, bevor Sie sie treffen.

Am wichtigsten ist, dass der Personalverantwortliche Sie als Person kennenlernen möchte. Sie können all die Leistungen aus Ihrem Lebenslauf sehen, aber da sie direkt mit Ihnen arbeiten werden, muss der Brief, der sich an den Personalverantwortlichen richtet, stark auf die Persönlichkeit ausgerichtet sein. Geben Sie ihnen Einblicke, wie es ist, mit Ihnen zu arbeiten, zeigen Sie, dass Sie ihre Probleme verstehen und machen Sie deutlich, dass Sie wissen, was sie brauchen.

Wie man ein Anschreiben für einen Geschäftsführer / CEO schreibt

Wenn der Bewerber ein Anschreiben für einen leitenden Angestellten in einem kleineren Unternehmen verfasst oder er selbst ein leitender Angestellter ist und von jemandem in der Chefetage beurteilt werden soll, sollte jedes Anschreiben, das von einem leitenden Angestellten gelesen werden soll, eine abgerundete Mischung aus zielstrebiger Leistung und einflussreicher Persönlichkeit enthalten.

Wenn Führungskräfte eine Neueinstellung in Erwägung ziehen, steht die Fähigkeit, andere zu führen und Veränderungen zu ermöglichen, oft im Vordergrund ihrer Überlegungen. Führungskräfte wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen können, daher ist es wichtig, in jedem Anschreiben ein Gefühl von Schwung und Dynamik zu vermitteln. Erzählen Sie Geschichten darüber, wie Sie die Menschen um sich herum zusammengebracht haben, um marktführende Ergebnisse zu erzielen. Das wird die Augen eines Senior Leaders zum Leuchten bringen.

Solche Anschreiben sollten sich auf die eher strategischen und projektbezogenen Aspekte Ihrer Karriere konzentrieren. CEOs werden nicht von Beschreibungen der alltäglichen Interaktionen mit Ihrem Team bewegt sein (denn darüber kann jeder schreiben). Sie werden von Wachstumsstatistiken, Marktanteilsgewinnen und innovativen Projekten beeindruckt sein. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, wird sich ein CEO umso mehr auf ein Treffen mit Ihnen freuen, je einzigartiger Ihr Anschreiben sein kann.

BRANCHENBEISPIEL ANSCHREIBEN: SOFTWARE ENTWICKLER

"Ich spielte eine führende Rolle bei der Programmierung der von der Industrie gefeierten Bewegungsbögen und des Animationstimings des vom NME ausgezeichneten Spiels Story Wars Jedi: Rise Up Order und meine Online-Multiplayer-Erfahrung mit Enough Inc wird einzigartige Einblicke in die Zusammenarbeit mit Ihren Autoren und Designern bringen. Relevante Software-Erfahrung umfasst UE4, Visual Studio und Perforce sowie fließende Kenntnisse in C++ und anderen Sprachen wie Python und Java."

Was wir an diesem Beispiel mögen: In Branchen wie der Spieleindustrie, in denen Sie an bekannten Projekten mitgearbeitet haben, ist es wichtig zu erwähnen, wie Sie zu den erfolgreichsten Beispielen beigetragen haben. Der Kandidat hier bewirbt sich möglicherweise für eine Stelle als Animationsprogrammierer, und diese Beschreibung seiner Erfahrung bringt ihn in die Pole Position. Bei einer langen Liste von Erfahrungen (z. B. Programmiersprachen) sollten Sie nur die auflisten, die für die zukünftige Stelle am wichtigsten sind.

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Jeder weiß, dass die Jobsuche ein langer und mental kräftezehrender Prozess sein kann, aber es lohnt sich, ein paar stille Reserven zu finden, um die bestmöglichen Anschreiben zu verfassen.

Zu viele Menschen tappen in die Falle zu denken, dass ein allgemeines Anschreiben in Ordnung ist und dass Sie beim Vorstellungsgespräch die Chance haben werden, Ihre Geschichte zu erzählen. Wenn Sie diese Herangehensweise wählen und Ihre Konkurrenz ihre Anschreiben übertrumpft, kommt es vielleicht nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch, an dem....

Das Schreiben eines beeindruckenden Anschreibens ist eine Chance, die zu gut ist, um sie zu verpassen. Widmen Sie sich der Aufgabe, etwas wirklich Überzeugendes zu verfassen (vielleicht mit Hilfe eines unserer Beispiele) und verwenden Sie eine unserer Vorlagen, damit es visuell beeindruckend aussieht.

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